FREIE PLÄTZE: Auf Anfrage
Die kleine Philosophen

Unsere kleine Gruppe

Eltern Zusammenarbeit und Vernetzung

Die Zusammenarbeit und der gegenseitigen Austausch mit den Eltern ist für mich sehr wichtig. Es gibt eine Notizentafel hinten der Tür, wo die Eltern auch eine Nachricht schreiben können. Beim Bringen und Abholen des Kindes ist in meiner Kindertagespflege keine geeignete Zeit um Elterngespräche zu führen. Diese Zeit gehört der Kinder und die Eltern sollten sich daraus konzentriert sein was ihre kleinen Mäuse beim Übergänge fuhlen und eine beziehungsvolle Pflege haben. Als Alternative biete ich:
telefonische Sprechstunden: Mo-Fr 11:00-13:00 Uhr
Einzelne Termine
Elternabende 1 mal je 2 Monaten
Elternbriefe
Feedback Kiste
Notizentaffel
Mir ist ein guter freundschaftlicher Kontakt zu den Eltern sehr wichtig, brauche aber auch mal meine Zeit zum Abschalten. Ihr dürft mir auch nach Feierabend oder am Wochenende jederzeit schreiben, aber es kann dann vorkommen das ich nicht direkt reagiere. Bei wichtigen Dingen die nicht warten können, bin ich natürlich jederzeit erreichbar. 

Auch wenn viele Tagesmütter und Tagesväter allein oder zu zweit arbeiten, sind sie untereinander gut vernetzt. Regelmäßige Treffen, etwa bei Fortbildungsangeboten, fördern den Kontakt. Daraus entsteht ein reger und beständiger Austausch von Erfahrungen. Im Krankheitsfall können auf diesem Wege auch Vertretungen für die Kindertagespflegeperson organisiert werden. Auch die Kinder profitieren von der Vernetzung der Tagesmütter und Tagesväter.

Bei Ausflügen oder Spaziergängen kommt es häufig vor, dass sich verschiedene Gruppen begegnen und der Kreis der Kinder für eine gewisse Zeit deutlich vergrößert wird. So lernen sie neue Spielkameraden kennen und können die in der eigenen Gruppe erworbenen sozialen Fähigkeiten über den vertrauten Personenkreis hinweg zur Anwendung bringen.

Spielgruppe

Ich leite ehrenamtlich jeden Montag 15:00-16:30 Uhr eine Spielgruppe für Mütter und Kinder von 18 bis 36 Monaten, die Teilnahme ist kostenlos und wir würden uns auf neuen Spielkameraden sehr freuen.

Mutter Kind Spielgruppe

«Spielosophie» Mo 15:00 Uhr

First Steps Women
Bucherstraße 123
90419
Nürnberg

Einzelnberatung ist möglich